MEF Zertifizierung

Dr. Zegenhagen am EANTC zertifiziert

Dr. Stefan Zegenhagen, Leiter der Entwicklung für Carrier-Ethernet Produkte bei arcutronix GmbH, hat die offizielle Prüfung des Metro Ethernet Forums (MEF) zum „Carrier Ethernet Professional 2.0“ am EANTC in Berlin abgelegt. Die erfolgreiche Prüfung und die damit verliehene Urkunde bestätigen, dass Dr. Zegenhagen die Anforderungen und Dienste für Carrier-Ethernet 2.0 kennt und anzuwenden weiß. Er wird dieses Wissen bei seiner Arbeit umsetzen und die kommenden Produkte von arcutronix den Anforderungen des MEF anpassen.

Das Zertifizierungsprogramm des MEF für die neueste Version von Carrier Ethernet 2.0 wurde im Jahre 2012 vorgestellt. Das neue CE 2.0 Zertifizierungsprogramm für Services und Ausrüstungen ergänzt die Vorstellung der neuen Version von Carrier Ethernet mit acht neuen Services. CE 2.0 bringt gegenüber der Vorgängerversion signifikante Verbesserungen durch die Ausrichtung der MEF-Services an den Anforderungen der Unternehmen bezüglich der Applikations-Performance durch spezifische Service-Level-Agreements. Die CE 2.0 Zertifizierung wurde entwickelt, um die Vorteile für Anwender, Service-Provider und Equipment-Hersteller schneller verfügbar zu machen - mit höherer Qualität und zu geringeren Kosten.

CE 2.0 unterstützt mehrere Serviceklassen sowie das Management über miteinander verbundene Provider-Netzwerke hinweg. CE 1.0 standardisierte lediglich Services über ein dediziertes Netzwerk. E-Line, E-LAN, E-Tree und der neue E-Access-Service sind nun sowohl port-basiert als auch als virtuelle Service zertifizierbar. Die anerkannten MEF 9 sowie MEF 14 Zertifizierungen bleiben erhalten.

Andreas Zimmermann, CTO von arcutronix, freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung. „Vor allem die kurze Zeitspanne, die benötigt wurde um die Zertifizierung nach MEF2.0 zu erreichen zeigt, dass arcutronix bereits auf qualitativ hohem Niveau gearbeitet und entwickelt hat. Die nun erlernten Vorgaben werden uns allerdings helfen, die Produkte zu optimieren und besser zu machen um unsere Kunden weiterhin auf höchstem Niveau zu bedienen.“